Hätten sie gewusst, das die 18 201

  • die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt ist (ok, das war einfach)?
  • in Erinnerung an die erste deutsche Pacific-Lok (2’C1′) in zweiter Besetzung die Nummer 18 201 trägt?
  • mit 16,34 Meter die längste deutsche Pacific-Lok war und ist?
  • mit 2,30 Meter weltweit die größten Treibräder für diese Achsfolge hat?
  • fälschlicherweise die Gattung S36.20 trägt (richtig wäre S36.21 aufgrund der 21,2t Achslast der Kuppelachse)?
  • die schnellste Dampflokfahrt aller Zeiten in Österreich gefahren ist (162,5km/h)?
  • zwar in ihrer Anfangszeit öfters mit einem Messwagen unterwegs war, aber nie selbst mittels einer Beharrungsfahrt einer Leistungsmessung unterzogen wurde?
  • einen vierachsigen Tender erhalten hat, obwohl ein fünfachsiger passender gewesen wäre? Doch nur mit dem vierachsigen passt die Lok auf eine „normale“ 23m Drehscheibe.
  • mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet war, die aber nur ein einziges Mal zum Einsatz kam?
  • in sieben unterschiedlichen Grüntönen von hell- bis dunkelgrün lackiert wurde?
  • mehrere verschiedene Varianten des Zierstreifens hatte?
  • die Scheinwerfereinsätze vom Wartburg 311 bekommen hat inkl. der Fernlichtfunktion?

Wir suchen ständig nach interessanten Details rund um die 18 201. Wissen sie eines oder mehrere, die in der Liste fehlen? Dann schreiben sie uns: wissen@dr18201.de